Familienmahlzeiten sind gesünder


Mehr Obst und Gemüse auf dem Tisch
Familienmahlzeiten sind gesünder

Gemeinsame Mahlzeiten mit den Eltern und Geschwistern verbessern die Ernährungsweise von Kindern. Denn die Kinder essen bei Familienmahlzeiten mehr Obst und Gemüse. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie der Universität von Leeds.

Ratsam sind fünf Portionen am Tag

Die britischen Forscher sammelten Daten über die Ernährungsweise von 2.400 Kindern im Grundschulalter aus Südlondon. Die Eltern der Kinder protokollierten alles, was ihre Sprösslinge aßen, in einem Tagebuch. Zusätzlich befragten die Wissenschaftler die Eltern der Kinder danach, ob sie die Mahlzeiten mit ihrem Nachwuchs gemeinsam aufnahmen und ob sie das Essen für ihre Kinder in mundgerechte Häppchen schnitten.

Das Ergebnis: Je häufiger die Kinder mit ihren Familien aßen, desto mehr Obst und Gemüse nahmen sie zu sich. Kinder, die immer mit ihren Familien speisten, schafften es sogar fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu verzehren. Dies ist die Menge, die Ernährungsgesellschaften empfehlen. Bei Kindern entsprechen fünf Portionen etwa 400 Gramm. Kinder, die nie mit ihren Familien aßen, nahmen dagegen nur 3,3 Portionen an Obst und Gemüse pro Tag zu sich.

Eltern dienen als Vorbild

Die Wissenschaftler vermuten, dass die Kinder sich die Ernährungsweise ihrer Eltern zum Vorbild nehmen. Ernähren die Eltern sich gesund und die Kinder sehen dies, greifen auch die Sprösslinge eher zum Obst. Zusätzlich fanden die Forscher heraus, dass die Kinder mehr Obst und Gemüse aßen, wenn ihre Eltern es ihnen klein schnitten. Mundgerechte Häppchen erleichtern es demnach Kindern, sich gesund zu ernähren.

News

HPV-Impfung gegen Krebs
HPV-Impfung gegen Krebs

Für junge Menschen empfohlen

Humane Papillomaviren können Krebs verursachen. Eine Impfung gegen das Virus kann davor schützen – doch wie funktioniert das und wer sollte sich impfen lassen?   mehr

Stärker mit Kreatin?
Stärker mit Kreatin?

Hilft nicht immer

Nahrungsergänzungsmittel zur Verbesserung sportlicher Leistungen sind beliebt. Aktuell besonders beworben wird Kreatin. Was sagt die Wissenschaft dazu?   mehr

Erhöhte Malariagefahr in Namibia
Erhöhte Malariagefahr in Namibia

Deutlich mehr Fälle

Wer in der nächsten Zeit nach Namibia reisen möchte, sollte Mückenschutz und Malariaprophylaxe besonders ernst nehmen. Denn Namibia erlebt derzeit einen ausgeprägten Anstieg von Malaria-Infektionen.   mehr

Gefahr für Nierensteine steigt
Gefahr für Nierensteine steigt

Wenn es immer heißer wird

Mit Nieren- und Harnleitersteinen muss man im Zeiten des Klimawandels auch hierzulande wohl häufiger rechnen. Da hilft nur eins: ausreichend trinken. Ganz besonders gilt das für bestimmte Risikogruppen.   mehr

Formula-Diät senkt Blutzucker

Übergewichtige Frau mixt sich einen Trunk aus dem Pulver einer Formula-Diät.

Nicht nur gegen Speck gut

Formula-Diäten helfen Übergewichtigen beim Abspecken. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes kann der flüssige Mahlzeitenersatz bei strukturierter Anwendung noch mehr: nämlich den Blutzucker senken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juni

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Das hilft Kindern mit Neurodermitis

Haut schützen, Auslöser meiden

Mit starkem Juckreiz und oft deutlich sichtbaren Hautveränderungen belastet die Neurodermitis Kinder ... Zum Ratgeber
Rönner Apotheke im Marktkauf Bünde
Inhaber Hans-Claus Rönner
Telefon 05223/57 42 01
Fax 05223/57 42 03
E-Mail info@apotheke-buende.de