Naschen Sie sich schlank


Süß frühstücken und abnehmen
Naschen Sie sich schlank

Schokolade, Kekse und Kuchen schlagen auf die Hüften und sind für Menschen, die eine Diät machen, tabu. Doch Wissenschaftler der Universität Tel Aviv machten eine überraschende Entdeckung: Süßigkeiten helfen beim Abnehmen. Wer zu seinem Frühstück ein Dessert verspeist, verliert nicht nur Kilos, sondern kann sein Gewicht auch langfristig halten.

Reichhaltiges Frühstück lässt Pfunde purzeln

Die israelischen Forscher wollten herausfinden, ob die Tageszeit und die Zusammensetzung der Mahlzeiten eine Rolle für die Gewichtsabnahme spielen. Für ihre Studie wählten sie 193 übergewichtige Frauen und Männer aus und teilten sie in zwei Gruppen ein. Eine Gruppe verzehrte 32 Wochen lang ein Frühstück mit 300 Kalorien, das wenige Kohlenhydrate enthielt und dafür reich an Eiweiß war. Die zweite Gruppe bekam als Frühstück eine kohlenhydrat- und eiweißreiche Mahlzeit mit 600 Kalorien. Diese enthielt ein Dessert, meistens Schokolade, Kuchen oder Kekse. Insgesamt nahm jede Frau pro Tag 1400 Kilokalorien und jeder Mann 1600 Kalorien zu sich.

Vier Monate nach Beginn des Versuchs hatte jeder Teilnehmer etwa 33 Pfund an Gewicht verloren. Nach weiteren vier Monaten sah das Ergebnis allerdings anders aus: Die Probanden mit dem kalorienarmen Frühstück hatten wieder 15 Pfund zugenommen. Die Teilnehmer der zweiten Gruppe waren dagegen um weitere 22 Pfund leichter. Am Ende der Studie hatten die Schokoesser durchschnittlich 40 Pfund Gewicht verloren.

Weniger ist nicht mehr

Wie das möglich ist? Am Morgen ist der Stoffwechsel besonders aktiv und der Körper freut sich über ein paar extra Kalorien, die er dann über den Tag hinweg verbrennt. Ein üppiges Frühstück liefert die nötige Energie dafür. Wer es mit einem süßen Dessert abschließt, verstärkt diesen Effekt. Denn dann ist das Ghrelin – ein appetitanregendes Hormon – über den Tag hinweg schwächer.

„Strenge Diäten, die Süßes und Kohlenhydrate verbieten, sind nicht effektiv. Wer Süßigkeiten radikal vermeidet, fühlt sich häufig unbefriedigt und bekommt erst recht Hunger darauf“ erklärt Studienleiterin Daniela Jakubowicz. Besser sei es, sich zum Frühstück eine kleine Süßigkeit zu gönnen, das verhindere Heißhungerattacken.

News

Kind nicht im Auto vergessen!
Kind nicht im Auto vergessen!

Vorsicht Hitzetod

Auch wenn es schnell gehen muss: Bei sommerlichen Temperaturen sollten Eltern ihre Kinder nicht im Auto warten lassen. Denn im Wageninneren steigen die Temperaturen oft schon nach 30 Minuten auf bis zu 40 Grad – und bringen gerade kleine Kinder in Lebensgefahr.   mehr

Wie sinnvoll ist die Zungenbändchen-OP?
Wie sinnvoll ist die Zungenbändchen-OP?

Nicht vorschnell entscheiden

Klappt das Stillen nicht, steht schnell die Vermutung „verkürztes Zungenbändchen“ im Raum. Ein kurzer Eingriff soll das Problem beseitigen. Aber funktioniert das wirklich?   mehr

Diabetes bei Frauen oft übersehen
Diabetes bei Frauen oft übersehen

Gendermedizin beim Stoffwechsel

Frauen und Männer unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht – auch in ihrem Stoffwechsel. Das hat Auswirkungen auf die Entstehung von Krankheiten und deren Diagnose. So wird beispielsweise ein Typ-2-Diabetes bei Frauen häufig später erkannt als bei Männern.   mehr

7 Tipps zum Inhalieren von Asthmaspray
7 Tipps zum Inhalieren von Asthmaspray

Häufige Fehler vermeiden

Damit ein Asthmaspray gut wirken kann, muss es bis tief in die Lunge vordringen. Doch das ist gar nicht so einfach. Vor allem ältere Patient*innen machen beim Inhalieren einiges falsch.   mehr

Zuckermedikament schützt Auge
Patient bekommt den Augeninnendruck mit einem Goldmann-Ophthalmotonometer  gemessen.

Nützlicher Nebeneffekt

GLP-1-Rezeptoragonisten senken bei Menschen mit Typ-2-Diabetes nicht nur den Blutzucker. Sie schützen offenbar auch vor einem Glaukom.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im Juni

Sicher feiern mit Diabetes

Sicher feiern mit Diabetes

Ob Badesee oder Festival

Grillpartys, Musikfestivals oder entspannte Nachmittage am Badesee gehören für viele Menschen zu den ... Zum Ratgeber
Rönner Apotheke im Marktkauf Bünde
Inhaber Hans-Claus Rönner
Telefon 05223/57 42 01
Fax 05223/57 42 03
E-Mail info@apotheke-buende.de